SA

PROJEKTBESCHRIEB:

Mit dem Parkhaus Rheinparking steht der Stadt Rheinfelden an einer ausgezeichneten Lage am Rande der Altstadt und in der Nähe des Bahnhofes ein wesentliches Element ihrer Erschliessung zur Verfügung. Es wurde 1978 und 79 im Zug der Umgestaltung des ehemaligen historischen Stadtgrabens unteririsch erstellt und 1997 in einzelnen Bereichen erneuert. Der Zustand seiner Substanz, die mangelhaften sicherheitstechnischen und haustehcnischen Einrichtungen sowie seine Erscheinung bedurften nach einer Nutzungsphase von 30 Jahren einer umfassenden Erneuerung für eine nächste Nutzungsphase von 25 Jahren. Zudem sollte eine Erweiterung der Kapazität um 350 Parkplätze vorgeschlagen werden.
Mit effizientem Rampensystem und einer übersichtlichen Gesamtordnung wurde ein dreigeschossiges Erweiterungsvolumen vorgeschlagen. Die bestehenden Erschliessungskerne werden umgebaut entsprechend der aktuellen sicherheitstechnischen Anforderungen. Ein neuer Erschliessungskern im Bestandesbau verbindet alle Ebenen des Parkhauses mit der überirdischen Stadtebene. Für diese Planungsaufgabe wurde über ein 2-stufiges Planerwahlverfahren Generalplanerteam bestimmt. Auf diesem Dokument wird das abgeschlossene Vorprojekt dargestellt.

 

BESONDERE MERKMALE DES PROJEKTS:

  •  Verkehrs- und Infrastrukturgebäude 
  •  Sanierung und Erweiterungsneubau eines Parkhauses 
  •  Farbgebung, Beleuchtung und Beschriftung/Signalisation 
  •  Umbau und Erweiterung der bestehenden Erschliessungskerne