SA

0710
Private Eigentumswohnung

Ort: Zollikon
Bauherrschaft: Privat
Zeitraum: 2007-2008
Projektphasen: Planung und Ausführung

PROJEKTBESCHRIEB:

Nach dem Erwerb durch eine private Eigentümerschaft wurde die Eigentumswohnung umgebaut und erneuert.  Die verbrauchten und pompös wirkenden Einbauten und Colorationen aus der Erstellungszeit wurden entfernt und durch Materialien und Konstruktionen mit schlichter Formensprache ersetzt.  Das überdimensionierte bestehende Cheminée im Wohnraum wurde durch eine schlichte Feuerstelle ersetzt, um dem Wohnraum einen zeitgeässen und grosszügigen Ausdruck zu verleihen. In der Küche wurden die originalen Kücheneinbauten entfernt. Der Raum wirkt durch die neue hochwertige Kücheneinrichtung mit Kochinsel snun sehr grosszügig. Die räumliche Verbindung zum anliegenden Essraum wurde mit grosszügigen Schiebetüren gestärkt.  Das innenliegende Schwimmbecken im Dachstock wurde rückgebaut zuginsten eines weitläufigen, polyvalent nutzbaren Hobbyraumes.  Die schlichteFarbgestaltung inszeniert den edlen Massivparkettbelag aus Eichenholz.  Mittels präzis gesetzten Lichtquellen und einer zentralen Lichtsteuerung gelingt eine ausgewogene Inszenierung des Innenraumes. 

 

 

BESONDERE MERKMALE DES PROJEKTS:

  •  Wohnungsgestaltung im gehobenen Ausbaustandard 
  •  Neuinterpretation einer luxuriösen Eigentumswohnung aus den 70er Jahren