SA

1519
Wohnsiedlung Rötel

Ort: Zürich
Bauherrschaft: Baugenossenschaft Zurlinden
Typ: Sanierung
Zeitraum: 2015 - 2019
Projektphasen: LP 31 - 53

PROJEKTBESCHRIEB:

Die Ende der 70-er Jahre am Bucheggplatz in Zürich erstellte Siedlung umfasst insgesamt 76 Wohnungen, Gewerberäume im Erdgeschoss und eine Tiefgarage. Die Siedlung verfügt zudem über einen grosszügigen, strassenabgewandten Innenhof.
Beim Eingriff wurde die beschädigte und durch die erhöhte Staubbelastung durch den umliegenden Strassenverkehr stark verschmutzte Gebäudehülle saniert. Die vorgehängte Fassadenbekleidung aus grossformatigen Waschbetonplatten wurde intensiv gereinigt. Sämtliche Balkone wurden saniert und mit normkonformen Absturzsicherungen ausgerüstet. Sämtliche Eingänge und Treppenhäuser wurden erneuert. Der komplette Dachaufbau wurde ersetzt und grosszügig ausgedämmt.
Parallel dazu wurde der Innenhof erneuert und aufgewertet. Ein einheitliches Konzept für Signaletik und Beleuchtung in den öffentlichen Bereichen der Siedlung erleichtert zudem die Orientierungund die Führung von Besuchern und Bewohnern.

 

 

BESONDERE MERKMALE DES PROJEKTS:

  •  Sanierung einer Wohnsiedlung
  •  Sanierung der Geb.udehülle und der Balkone und der Eingangszonen
  •  Bauen im bewohnten Zustand
  •  Sanierung und Aufwertung der Umgebungsflächen
  •  energetische Teilsanierung (Dachfläche)
  •  Erneuerung Signaletik und Orientierung
  •  Erneuerung des Innenhofes