SA

PROJEKTBESCHRIEB:

Die Stadt Zürich erneuert und ergänzt die Schulanlage Borrweg am Freisenberg. Über ein Wettbewerbsfverfahren wurde ein Projektvorschlag am Standort der bestehenden Schulanlage in  unmittelbarer Nähe eine denkmalgeschützten Schulgebäudes gesucht.  
Der Vorschlag verbindet sich mit der benachbarten Schulanlage über die Aussenräume und seine Volumetrie.  Die gemeinsam genutzte Mensa steht im Zentrum, dem Innenhof zugewandt. Auf verschiedenen Ebenen organisiert sich die Struktur und die Erschliessung der verschiedenen Schulbereiche des Neubaus unter der Ausnützung der Hanglage.  Die zentral innere Erschliessungsschicht dient als Begegnungsfläche und Tageslichtspender. 

 

 

BESONDERE MERKMALE DES PROJEKTS:

  •  Integration eines Ersatzneubauvolumens in einem  bestehenden Schulareal mit Schulbereich, Mensa,  Schwimmbad und  Dreifachturnhalle 
  •  Entwicklung und Umsetzung von zeitgemässen Schulformen 
  •  Flexible Raumstrukturen 
  •  Minergiestandard als Planungsvorgabe für den Neubau 
Es wurden keine Projekte gefunden