Fitnessloft ASVZ am Hönggerberg / Kultur & Sport / Schäublin Architekten - Schaeublin Architekten

Schäublin Architekten / Kultur & Sport / Fitnessloft ASVZ am Hönggerberg



Umnutzung eines Werkhofs zu einem Fitnesszenter, ETH Hönggerberg, Zürich 2001 bis 2002

Der ASVZ will am Hönggerberg ein Fitnesscenter anbieten. Bis zur Fertigstellung der dafür geplantenSportanlage sollte der Betrieb in provisorischer Form im Gebäude HXE untergebracht werden. Zu diesem Zweck wurde die Halle im EG zur Fitnesshalle umgerüstet.

1. Eingriff: Umnutzung ehemaliger Werkhof 1996-1997

Im Campus der ETH Hönggerberg, der mit der 3. Ausbau etappe erweitert wurde und nun Studien-, Lehr und Arbeitsplätze für circa 7’000 Personen anbietet, galt es einen ehemaligen Werkhof eines Baumeisters mit Garage und Wohngebäude zu einer Anlage umzubauen, die von den Studenten in eigener Regie genutzt werden kann.
Der bisher unbeheizte und haustechnisch schwach erschlossene Werkhof wurde mit einer neuen Hülle versehen, die über der bestehenden angebracht die innere Erscheinung weitgehend im ursprünglichen Zustand belässt. Durch Umbauten im Bereich von Treppenhaus und Gebäudekopf, neue haustechnische Anlagen und eine neue Beleuchtung stehen zwei Hallen für vielfältige Interpretationen, ein Ladenlokal und eine Bar zur Verfügung.
Die besondere Lage und die neue äussere Erscheinung ermöglichen dem verhältnismässig kleinen Gebäude-
komplex einen seiner Bestimmung angemessenen Auftritt im Kontext der grossen Lehr- und Forschungs-
bauten.

Bauherrschaft:
Amt für Bundesbauten, BK 4

Architekten:
Schäublin Architekten ETH SIA

Spezialisten:
Statik, Aerni + Aerni Bauingenieure, Zürich
Landschaftsarchitektur, M. Krebs, Winterthur
Haustechnikplanung, 3-plan Haustechnik, Winterthur
Elektroplanung, Schneider Engineering, Zürich
Bauphysik, B. Braune, Binz

2. Eingriff: Fitnesscenter ASVZ 2001-2002

Der ASVZ will am Hönggerberg ein Fitnesscenter anbieten. Bis zur Fertigstellung der dafür geplanten
Sportanlage sollte der Betrieb in provisorischer Form im Gebäude HXE untergebracht werden. Zu diesem
Zweck wurde die Halle im EG zu einem Fitnesscenter umgerüstet.
Im wesentlichen wurde die Halle mit einer leistungs fähigen Audioanlage, einer Spiegelwand, einem Geräte-
schrank und Garderobenkästen ausgerüstet. An der Decke wurden Massnahmen zur Verbesserung der
Raumakustik getroffen. In einem nahen Lagerraum wurden eine Damen- und eine Herrengarderobe mit Duschanlagen für je 6 Personen eingebaut. Die Teilung des Garderobenraumes erfolgt über ein
quaderförmiges Objekt entlang der Mittelachse, welches die Duschräume enthält. Auf vorgefertigten, anthrazit
eingefärbten Betonelementen stehen Ständerwände, in welchen die Medien verteilt werden. Das Innere der
Duschräume ist allseitig mit hellblauen Glasmosaiksteinen geplättelt. Die Aussenhaut des Duscheneinbaus
besteht aus Sperrholzplatten in Birke. Damit werden die Benützer vom Inneren der Dusch-
nischen muschelartig umschlossen, während das Objekt von aussen als autonomes, berühr- und begehbares
Objekt im Raum erkennbar ist. Die Verbindung zwischen dem Duschenobjekt und der Fensterfront in der Aussenwand übernimmt eine vollständig verspiegelte, beidseitig mit Waschtischen versehene Trennwand)

Bauherrschaft:
ETH Bauten und Betriebe, Herr Diego Fornari

Architekten:
Schäublin Architekten ETH/ SIA

Spezialisten:
Statik, Aerni + Aerni Bauingenieure, Zürich
Elektroplanung, Schneider Engineering, Zürich
Haustechnikplanung, 3-Plan Haustechnik, Winterthur

3. Eingriff: Sicherheitsmassnahmen im Obergeschoss

Verschiedene Eingriffe müssen vorgenommen werden, um auch bei den im gesamten Gebäude Härtsch immer häufiger stattfindenden Grossanlässen die Sicherheitsvorschriften zu gewährleisten.
Der Veranstaltungsraum im Obergeschoss sowie die Terrasse erhalten eine zusätzliche Fluchttreppenanlage.
Die Tragstärke der Terrasse wird der intensiven Nutzung angepasst. In den Fensteröffnungen des Barlokals und auf der Terrasse werden zusätzliche Absturzsicherungsmassnahmen vorgenommen.

Bauherrschaft:
ETH Bauten und Betriebe, Herr Diego Fornari

Architekten:
Schäublin Architekten ETH SIA

Spezialisten:
Statik, Aerni + Aerni Bauingenieure, Zürich


Schäublin Architekten ETH SIA / Neugasse 6 / CH-8005 Zürich /
T 0041 (0)44 440 34 55 / F 0041 (0)44 440 34 50 / mail@schaeublinarch.ch